Betreuung

Büro

In der Regel wechselt sich ein Team aus vier Betreuern in den Diensten ab. Das Team besteht aus einem Sozialarbeiter und drei Erziehern. Täglich ist von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr Übergabe. In dieser Zeit findet ein Austausch des Tagesgeschehens statt. Es wird über die aktuelle Situation der Jugendlichen, organisatorische Belange, sowie evtl. Termine gesprochen.

Am nächsten Morgen endet sein Dienst nach dem Frühstück wieder mit der nächsten Übergabe. Die Gruppe wird außerdem noch von einer Hauswirtschaftskraft, gelegentlich von Praktikanten und von Halbzeitkräften unterstützt. Einmal in der Woche findet eine Teambesprechung statt, in der alle Mitarbeiter reflektieren, planen und Aufgaben strukturieren.

Zu den Aufgaben gehören z.B. Hausaufgabenbetreuung, Begleitung bei Arztterminen, Ämtergänge, Organisation des täglichen Lebens sowie Vorbereitung und Teilnahme an Hilfeplangesprächen gemeinsam mit dem Jugendlichen.

Ansprechpartner

Kerstin Fritsch

Gruppenleitung

Tel: 0234- 92 78 23 49

Fax: 0234- 92 72 77 15