Gemeinsam. Perspektiven. Schaffen.

Wir unterstützen Sie, gute Perspektiven zu entwickeln.

Zugewandt. Zuverlässig. An Ihrer Seite.

200 Jahre Tradition und Innovation.

Herzlich willkommen bei Overdyck!

Wir stellen Ihnen unsere Arbeit gerne in einem kleinen Film vor. (3:00 min)

Wir weisen darauf hin, dass mit der Aktivierung des Videos durch Betätigung der Abspiel-Funktion Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Video abspielen

Was uns auszeichnet

Wir stehen für Zuverlässigkeit und Flexibilität und ganz besonders für Beteiligung. Die Förderung von individuellen Stärken liegt uns am Herzen. Wir schätzen Vielfalt im gemeinsamen Alltag. Hier finden Sie unser Leitbild.

shutterstock_698114575.jpg

Freie Plätze

In unseren verschiedenen stationären Einrichtungen sowie in unseren ambulanten Angeboten haben wir regelmäßig freie Plätze zu Verfügung.

Freie Plätze finden Sie hier.

Helfen Sie jetzt​ mit einer Spende

Jede Spende, ob groß oder klein, trägt zum Erfolg unserer Arbeit bei. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie direkt die von uns betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien.

Unsere Onlinespende ist ganz einfach und dauert nur zwei Minuten.

Wir haben auch einen Förderverein.

AdobeStock_89556240.jpeg

Wir suchen engagierte pädagogische Fachkräfte

Sie wollen in den Hilfen zur Erziehung arbeiten? Sie suchen eine neue Herausforderung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre. Wir freuen und auf Ihre Bewerbung.

Werden Sie Overdycker*in!

Overdyck schreibt Umweltschutz groß

Projekt der Stiftung bringt Jugendlichen die Natur und nachhaltige Entwicklung näher. Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie

210322 JMG umwelt016a.jpg

(v.l.): Joel (11), Umweltpädagogin Wiltrud Geurtz, Kim (8), Conner (12) und Gruppenleiterin Eileen Just pflanzen Blumen im Garten der Kinderwohngruppe Sternschnuppe.

Umweltschutz wird großgeschrieben bei der Ev. Stiftung Overdyck: Bereits im vergangenen Jahr haben zahlreiche von dem Träger betreute Kinder und Jugendliche Konzepte für Umweltschutz und Nachhaltigkeit mitentwickelt. Das Projekt wurde von den RuhrStiftern gefördert. Nun weitet die Stiftung das Engagement auf diesem Gebiet mit einem neuen Projekt aus. Möglich macht es eine Förderung der Deutschen Postcode Lotterie über 30.000 Euro. Das Projekt wird von der Umweltpädagogin Wiltrud Geurtz begleitet.

Sofern es die jeweils gültigen Corona-Schutzmaßnahmen zulassen, trifft sich einmal im Monat die Umweltgruppe Overdyck, in der Kinder und Jugendliche aus allen Wohngruppen als Botschafter und Multiplikatoren vertreten sind. Bei den Treffen entwickeln die Teilnehmenden praktische Aktionen zum Umweltschutz und Ideen für die Wohngruppen.

Ein Schwerpunkt des Projekts liegt im Bereich Gartengestaltung. Dabei werden in verschiedenen Wohngruppen Pflanzen gesetzt und Zäune berankt. Außerdem werden Hochbeete errichtet, in denen die Jugendlichen Kräuter und Gemüse für den Eigenbedarf anbauen können. Für Vögel werden Nistkästen aufgehängt. Diese werden zum Teil mit Kameras ausgestattet. So können die Jugendlichen den Nestbau, das Brüten und die Aufzucht der Jungen am Bildschirm mitverfolgen.

Umweltpädagogik spielt ebenfalls eine große Rolle. So unternehmen Gruppen Exkursionen in den Wald, bei denen sie spielerisch Bäume, Pflanzen und Tiere kennenlernen. Weitere Aspekte sind die Vermeidung von Plastik, die Trennung und Reduktion von Müll und umweltschonendes Waschen. Ein Energiesparwettbewerb soll die Gruppen dazu animieren, bewusst mit Wasser, Strom und Heizung umzugehen.

Die Ev. Stiftung Overdyck ist der größte und älteste Kinder- und Jugendhilfeträger in Bochum. In über 25 Einrichtungen und Angeboten in und um Bochum werden über 300 Kinder, Jugendlichen und Familien im Rahmen ambulanter und stationärer Erziehungshilfe betreut und begleitet.

Musikalische Angebote

Musikalisches Angebot in den Kinderwohngruppen

Klavier.jpg

Für die Anschaffung von Klang und Perkussionsinstrumente (Eggshaker, Klanghölzer, Glockenstäbe, Tambourin, Holztrommel, Rahmentrommeln, Schlittenglocken, etc.) würden wir uns über Spendengelder freuen.

Musik hat im Leben von fast jedem Menschen eine wichtige Bedeutung. Ist sie für Erwachsene überwiegend ein Mittel, Gefühle auszudrücken oder verbinden sie mit bestimmten Liedern Erinnerungen an besondere Momente, so ist sie auch bereits für Kinder wichtig.

Denn mit Musik kann die kindliche Entwicklung gefördert werden.

So fördert Musik die Gehörbildung, die Motorik, die Sprache und das Rhythmusgefühl. Zudem werden das logische Denken, die Kommunikationsfähigkeit und die Emotionalität unterstützt. Wenn Kinder selber Musik machen, trägt das darüber hinaus zur Persönlichkeitsbildung und Kreativität bei. So haben Langzeitstudien gezeigt, dass eine kontinuierliche Musikerziehung beispielsweise die emotionale Stabilität von Kindern fördert. Beim gemeinsamen Musizieren werden außerdem soziale Fähigkeiten wie Teamfähigkeit und die Konzentration geschult.

Aktuell wird dieser Kanal in unseren Kindergruppen eher spontan und wenig gezielt angesprochen. Dies wollen wir perspektivisch ändern.

Ein Musikpädagoge der Musikschule Bochum wird diese Angebote in unseren Gruppen durchführen.