Jugendschutzstelle

Jugendschutzstelle

Zielgruppe
7 Plätze für Mädchen und Jungen im Alter von ca. 11 bis einschließlich 17 Jahren.

Zielgruppe des Angebotes sind Kinder, die sich an jugendlichen Interessen und Bedarfen orientieren und Jugendliche, die in Krisen- und Grenzsituationen ein Hilfeangebot benötigen.

Aufgaben
Inobhutnahmen und zeitlich befristete (wenige Tage bis zu wenigen Monaten) Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die als Selbstmelder kommen oder durch Eltern, Polizei oder Jugendamt in akuten Not- und Krisensituationen (SGBVIII) gebracht werden.
Abklärung der psychosozialen Gesamtsituation und Entwicklung einer geeigneten Lebensperspektive (z. B. Rückführung in die Herkunftsfamilie nach Stabilisierung der Gesamtsituation, Vermittlung in Jugendwohngruppen, Pflegefamilie, Therapien unter Einbeziehung aller bisher am Erziehungsprozess beteiligten Personen und Institutionen sowie den Betroffenen selbst (SGBVIII).

Wie arbeiten wir

• Strukturierter Tagesablauf
  • Ressourcenorientiert
  • 24 Std. Betreuung
  • Führen von biographischen Interviews
  • Genogramm- und Soziogrammarbeit
  • Elternarbeit
  • Fallsupervision
  • Teamsupervision
  • Teamberatung
  • regelmäßige Einzel- und Gruppengespräche

Die pädagogische Arbeit erfolgt individuell und ist auf die Situation und Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt. Beteiligung und Mitbestimmung sind wesentliche Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Wir fördern das Demokratieverständnis.

JSST

Jugendschutzstelle JSST