Wohngruppe Aurora

Intensivwohngruppe Aurora

Die Wohngruppe Auroa bietet 7 Plätze für Jungen und Mädchen mit unterschiedlichen psychischen Störungs- und Krankheitsbildern im Alter von 14 bis 21 Jahren.

Die Gruppe befindet sich in zentraler Lage in der Innenstadt von Bochum. Es besteht eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Die pädagogische Arbeit erfolgt individuell und ist auf die Situation und Bedarfe der Jugendlichen abgestimmt. Beteiligung und Mitbestimmung sind wesentliche Elemente unserer pädagogischen Arbeit. Es besteht eine enge Zusammenarbeit u.a. in Form von regelmäßigen Visiten von Ärzten*innen in der Wohngruppen mit VALEARA Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (Bochum).

Wir bieten und ermöglichen

• Bezugsbetreuer*innen
  • Einen strukturierten Tagesablauf
  • Soziales Lernen in der Gruppe
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Anleitung zu einer eigenständigen Lebensführung
  • Ressourcenorientierte Förderung individueller Ziele
  • Aufbau und Aufrechterhaltung einer ausreichenden Behandlungsmotivation
  • Anleitung zu einer eigenständigen Lebensführung
  • Kultursensibilität
  • Unterstützung im Umgang mit belastenden Lebensereignissen
  • Entwicklung einer schulischen und beruflichen Perspektive
  • Zusammenarbeit mit Eltern

In verbindlichen Gruppengesprächen werden organisatorische Fragen (Essensplan, Freizeitgestaltung) miteinander besprochen,

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihre Interessen im Kinder- und Jugendparlament der Einrichtung zu vertreten. In der einrichtungsübergreifenden Arbeitsgruppe Umwelt und Nachhaltigkeit können sich die Jugendlichen aktiv für den Klima- und Umweltschutz im Alltag der Wohngruppe und der Einrichtung engagieren.

Peter Schneider

Wohngruppe Aurora