Fachstelle UMF Noah

Wir weisen darauf hin, dass mit der Aktivierung des Videos durch Betätigung der Abspiel-Funktion Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Video abspielen

Fachstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) Noah

Die Fachstelle bietet 16 Inobhutnahme- und Clearingplätze für männliche Jugendliche, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge durch das Jugendamt Bochum in der Gruppe untergebracht werden.

Wir bieten und ermöglichen:

• Die Aufnahme und erste Versorgung den jungen Menschen
  • Ein sicherer Ort für die ersten Wochen in Deutschland mit besonderem Blick auf die gesundheitliche und emotionale Situation der jungen Menschen
  • Tagesstruktur und regelmäßige Sprachkurse
  • Ein multikulturell besetztes Team mit vielen Sprachkompetenzen und kulturelle Hintergründen
  • Dreimonatiges Clearing (Klärung des Hilfebedarfs und über Anschlussmaßnahmen, Einrichtung von Vormundschaft, Beschulung, gesundheitliches Screeing, Klärung der Bleibeperspektive)
  • Partizipation und Mitbestimmung, regelmäßige Einzel- und Gruppengespräche

Fachstelle UMF Noah