Kinderwohngruppe Sternschnuppe

Die die Kinderwohngruppe Sternschnuppe bietet 9 Plätze für Jungen und Mädchen mit dem Aufnahmealter von 6 -12 Jahren. Sie befindet sich einem freistehenden Wohnhaus im Stadtteil Eppendorf. Schulen, Sportanlagen und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen. Bus und S-Bahn sind ebenfalls sehr nahe.

Die pädagogische Arbeit erfolgt individuell und ist auf die Situation und Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt. Beteiligung und Mitbestimmung sind wesentliche Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Wir fördern das Demokratieverständnis.

Wir bieten und ermöglichen

• Bezugsbetreuer*innen
  • einen strukturierten Tagesablauf mit verlässlichen Ritualen
  • soziales Lernen in der Gruppe und Entwicklung von situations- und altersgemäßen Umgang mit anderen Kindern
  • regelmäßige Einzel- und Gruppengespräche und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen und Aufarbeitung von Entwicklungs- und Lernrückständen
  • Rückführung in die Herkunftsfamilie, wo dies möglich ist
  • Unterstützung im Umgang mit traumatischen Lebensereignissen
  • Kreative, soziale und bewegungsorientierte Angebote

Uns ist es wichtig, dass die Kinder den Bezug zu ihrer Herkunftsfamilie und ihren sozialen Kontakten nicht verlieren. In enger Absprache mit den Kindern, dem Jugendamt und den Eltern haben die Kinder die Möglichkeit familiäre und freundschaftliche Kontakte zu pflege und aufrecht zu erhalten

Im monatlichen Kinderteam werden organisatorische Fragen (Essensplan, Freizeitgestaltung) und Wünsche und Anregungen der Kinder miteinander besprochen. Die Kinder haben die Möglichkeit, Ihre Interessen im Kinder- und Jugendparlament von Overdyck zu vertreten.

.

Celine Kaiser