Jungenwohngruppe Kassiopeia

Wir weisen darauf hin, dass mit der Aktivierung des Videos durch Betätigung der Abspiel-Funktion Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Video abspielen

Jungenwohngruppe Kassiopeia

Die Jungenwohngruppe Kassiopeia bietet 10 Plätze für männliche Jugendliche von 12 bis 18 Jahren. Sie befindet sich einem freistehenden Wohnhaus im Stadtteil Langendreer an der Stadtgrenze zu Witten. Schulen, Sportanlagen und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig bzw. mit kurzer Busfahrt zu erreichen. Die Bushaltestelle befindet sich 50 Meter vom Haus entfernt.

Die pädagogische Arbeit erfolgt individuell und ist auf die Situation und Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt. Beteiligung und Mitbestimmung sind wesentliche Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Wir fördern das Demokratieverständnis.

Wir bieten und ermöglichen

• Bezugsbetreuer*innen
  • einen strukturierten Tagesablauf
  • soziales Lernen in der Gruppe
  • regelmäßige Einzel- und Gruppengespräche
  • Anleitung zu einer eigenständigen Lebensführung
  • Kultursensibilität, besondere Erfahrung in der Arbeit mit unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (UMF)
  • Unterstützung im Umgang mit traumatischen Lebensereignissen

In regelmäßig stattfindenden und verbindlichen Gruppengesprächen werden organisatorische Fragen (Essensplan, Freizeitgestaltung) miteinander besprochen.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, Ihre Interessen im Kinder- und Jugendparlament von Overdyck zu vertreten.

Die Jungenwohngruppe Kassiopeia nimmt dem Projekt „Gerechte Gemeinschaften“ teil, bei dem unter gruppenexterner Moderation Jugendliche und Fachkräfte wichtige Themen und Fragen, die alle Beteiligten etwas angehen, auf Augenhöhe miteinander besprechen und klären; Absprachen und Gruppenregeln, gemeinsame Freizeitgestaltung u.v.m.

Janosch Henkel

Hörder Straße 112