Wohngruppe Hesternstraße

Wir weisen darauf hin, dass mit der Aktivierung des Videos durch Betätigung der Abspiel-Funktion Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Video abspielen

Wohngruppe Hesternstraße

Die Jugendwohngruppe Hesternstraße bietet 9 Plätze für Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Sie befindet sich einem freistehenden Wohnhaus im Stadtteil Eppendorf. Schulen, Sportanlagen und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen. Bus und S-Bahn sind ebenfalls sehr nahe.

Die pädagogische Arbeit erfolgt individuell und ist auf die Situation und Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt. Beteiligung und Mitbestimmung sind wesentliche Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Wir fördern das Demokratieverständnis.

Wir bieten und ermöglichen

• Bezugsbetreuer*innen
  • einen strukturierten Tagesablauf
  • soziales Lernen in der Gruppe
  • regelmäßige Einzel- und Gruppengespräche
  • Anleitung zu einer eigenständigen Lebensführung
  • Kultursensibilität
  • Unterstützung im Umgang mit traumatischen Lebensereignissen

In regelmäßig stattfindenden und verbindlichen Gruppengesprächen werden organisatorische Fragen (Essensplan, Freizeitgestaltung) miteinander besprochen.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, Ihre Interessen im Kinder- und Jugendparlament von Overdyck zu vertreten.

Die Wohngruppe Hesternstraße nimmt dem Projekt "Gerechte Gemeinschaften" teil, bei dem unter gruppenexterner Moderation Jugendliche und Fachkräfte wichtige Themen und Fragen, die alle Beteiligten etwas angehen, auf Augenhöhe miteinander besprechen und klären; Absprachen und Gruppenregeln, gemeinsame Freizeitgestaltung u.v.m.

Christian Gast

Gruppenleitung