Kreative, digitale Kommunikation mit Kindern

Workshop

25. September 2020

Eltern und Fachkräfte lernen gemeinsam, digitale Medien sinnvoll mit Kindern zu nutzen.

Die während des Corona-Lockdowns gemachten positiven Erfahrungen zur Kontaktgestaltung mit Videotelefonie zwischen den Eltern und ihren Kindern haben wir weiter ausgeweitet. Eine Theaterpädagogin und eine Dramaturgin haben uns dabei unterstützt.
Mit viel Kreativität wurde ein Format entwickelt, welches sowohl Eltern als auch Fachkräften für eine gemeinsame Erfahrung integriert und voneinander profitieren lässt.
Aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen war dies natürlich nur im Kleingruppensetting möglich.
Nach einem kleinen theoretischen Impuls über Kommunikation mit Kindern, ging es sofort in die spielerische Erprobung. Gemeinsam wurde per Videotelefonie Übungen zum gemeinsamen Spiel und zur gemeinsamen Bewegung ausprobiert und geübt.
Am zweiten Tag lag der Fokus auf regelmäßigen Botschaften zwischen Eltern und Kinder und welche Apps dabei hilfreich sein können. Auch dies wurde mit viel Spaß und Entdeckerfreude ausprobiert.
Da sowohl Eltern als auch Mitarbeiter*innen sehr begeistert waren, wird dies bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir dieses Format durchgeführt haben.

Zurück zur vorherigen Seite